Voller Bestürzung und in tiefer Trauer müssen wir vom plötzlichen Ableben unseres Ehrenvorsitzenden Mirando Wagner berichten.
Mit Mirando verlieren wir einen stetigen Aktivisten und Engagierten für die Belange der Menschen aus der Ethnie der Sinti. Als „Leeraner“ konnten auch die Mitbürger aus der Mehrheitsgesellschaft bei ihm stets ein offenes Ohr finden.
Sein unermüdliches Engagement um Information und Aufklärung, zum Beispiel in der Präsentation unserer Wanderausstellung „Unter uns…Sinti in Ostfriesland“, möchten wir hier nochmals benennen. Wie viele Präsentationen und Workshops haben wir mit Mirando in den letzten Jahren landes- und bundesweit besuchen dürfen. Sein aufrichtiger Einsatz für die Belange der Minderheiten der Sinti und der Roma in unserem Verein werden eine Lücke hinterlassen, welche nur schwerlich zu füllen sein wird.
Gerade im Ruhestand war Mirando ein verlässliches und ruhiges Fundament in unserer Vereinsarbeit. Als Vorbild für die nachwachsenden Generationen gibt er uns allen den Auftrag sein Wirken fortzuführen. Sein Wunsch, einen Gedenkort in Leer zu realisieren, ist uns Auftrag.
Ein angenehmer und zugewandter Mensch hat uns nun verlassen. Seine Weitsichtigkeit und seine diplomatische Art werden wir immer in positiver Erinnerung halten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Mitglieder trauern mit den Angehörigen über diesen Verlust.
1.Sinti.-Verein Ostfriesland e.V.